Presse und Aktuelles

Immer auf dem neuesten Stand

Youtube. 11.01.23

Auf YouTube lese ich euch aus meinem neuen Buch „Abscheulichkeiten – bitterböse Kurzgeschichten“ vor.

Hiddenhausen. 01.12.23

Jetzt ausleihen und reinlesen

Alle regionalen Büchereien haben nun meine „Abscheulichkeiten“ im Regal. 

Hiddenhausen. 23.10.23

Neue Westfälische, 23. Oktober 2023. Autor: Ralf Bittner. Texte und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit schriftlicher Genehmigung der Redaktion.

nw.de

Hiddenhausen. 08.10.23

Ab 16. Oktober 2023

22 herrlich abscheuliche, bitterböse Kurzgeschichten, wie sie täglich überall und jedem passieren können. Amüsant, aber Vorsicht: Das Lachen könnte im Halse stecken bleiben!

Hiddenhausen. 12.08.23

lauscht und lacht

Überall wo es Hörbücher gibt. Vom Autor persönlich eingelesen!

Hiddenhausen. 31.07.23

Überall wo es Podcast gibt

frisch produziert und heute veröffentlicht

Hiddenhausen. 21.07.23

Hiddenhausen. 20.04.23

Brot und Spiele Verlag

Ich habe es gewagt und das Genre gewechselt. Freut euch im Herbst 2023 auf „Abscheulichkeiten – Bitterböse Kurzgeschichten“ im Brot und Spiele-Verlag, Wien. Näheres folgt und derzeit entsteht, um im Genre zu bleiben, ein spannender Horror-Roman. Bleibt gespannt. Ich bin es auch.

Herford. 19.04.23

Hiddenhausen. 26.09.22

Autorenlesung

Es ist mir eine besondere Freude und Ehre, dass der Hiddenhauser Kulturförderverein mich zu einer Lesung auf der Kleinkunstbühne eingeladen hat.

Herford. 06.09.22

Elverdissen. Herford. 11.08.22

Autoren-Lesung in der Galerie Bach

Autor Udo Fröhlich liest aus seinem Trucker-Buch „Meiner ist 18 Meter“.

Elverdissen. Herford. 11.08.22

Das Lesungs-Dreamteam

Mein langjähriger Kumpel Frank Slansky begleitet mich schon seit dem ersten Buch musikalisch und ist ein Highlight während der Lesepausen. Jeder lauscht lieber und vergisst den Gang zum WC.

Enger. 08.08.22

Stadtbücherei Enger

Auch die Stadtbücherei ( Frau Wagner als Leitung) hat nun meinen Roadtrip im Verleihprogramm.

Hiddenhausen. 02.08.22

Die Gemeindebücherei Hiddenhausen hat nun "Meiner ist 18 Meter" im Verleih

Lieben Dank an Frau Kuske für Kaffee und den netten Plausch.

Herford. 29.07.22

11.8.22 um 19:30 - kostenfreie Lesung

Im Künstlerforum Herford liest Udo Fröhlich erstmals aus seinem neuen Roman „Meiner ist 18 Meter“ über die Tour eines Truckers, die sein Leben verändern wird…

Hiddenhausen. 31.05.22

Auf dem "Bock" durch das Leben

Mit „Meiner ist 18 Meter“ legt der Oetinghauser Autor Udo Fröhlich einen neuen Roman vor. Den Stoff liefern viele Berufsjahre im Speditionsgewerbe.

Herford. 16.05.22

Löhne. 20.03.22

Lesung im Alten Wartesaal

"Udo Fröhlich liest aus seinem Werk "Aber Makaber".

Hiddenhausen. 09.03.22

Demnächst!

Witzig, provokant und realistisch – so schildert der Autor den Alltag eines Truckers. Werden Sie Zeuge einer Begegnung mit der kroatischen Mafia, lernen Sie die Vogelspinne Paul kennen, fiebern Sie mit, bei dem Versuch eine Ehe zu retten und tauchen Sie ein in den täglichen Wahnsinn eines Speditionsbetriebes. Es lohnt sich!

Was uns 2022 erwartet:

Hiddenhausen. 01.12.21

Gemeindebücherei Hiddenhausen

Heute hielt "Aber Makaber " Einzug in der #Gemeindebücherei Hiddenhausen. Dank an die Leiterin Frau Kuske...auch für den leckeren Kaffee. Ich habe mich im Buch mit einer Signierung und einem Cartoon verewigt.

Herford. 24.08.21

Herford. 17.08.21

Die Stadtbibliothek Herford

...hat nun ein signiertes "Die Burnout-Klinik"-Exemplar und zusätzlich gab es noch eine Karikatur von mir ins Buch.

Herford. 03.08.21

Stadtbücherei Enger

Frau Euler (Leitung) freut sich über den Einzug der "Burnout Klinik" mit Widmung an die Leserschaft.

Sommerlesebühne des Autorentreffs Löhne im Biergarten des Aqua Magica Cafés

Für Samstag, den 19.Juni 2021 haben die Löhner Autorinnen und Autoren eine Sommerlesebühne auf der Aqua Magica geplant. Ab 19.00 Uhr werden sie dem interessierten Publikum lustig, heitere und beschwingt Geschichten bzw. aus den Neuerscheinungen ihrer Bücher vorlesen. Es lesen Herta Büschenfeld, Anja Budde- Pichen, Zinka Hörning, Gotthardt Dorn, Udo Fröhlich, Brigitta Rudolf, Susi Menzel Rosmarie Saaksmeier und Marie-Luise Vorderwülbecke Begleitet wird die Lesung von Frank Slansky aus Bünde auf seiner Gitarre. Der Fingerstyle Künstler auf der Akustik Gitarre spielt sanfte, meist bekannte Melodien, am liebsten Folk. Zur Anerkennung des Musikers geht am Anschluss der Lesung der Hut herum. Für das leibliche Wohl sorgen an diesem Abend die neuen Pächter des Aqua Magica Cafés, Orhan Bro und Dimitrij Nikulice, die auch den „Unverpackt Laden" in Bad Oeynhausen betreiben. Wenn nun auch noch das Wetter und Corona mitspielen, dürfte einem schönen und unterhaltsamem Sommerabend nichts im Wege stehen.

Das Leben kann ganz schön hart sein

Der Oetinghauser Autor Udo Fröhlich legt nach zwei Romanen jetzt erstmal einen Band mit Kurzgeschichten vor. "Aber Makaber" Heißt das 208 Seiten starke Buch.

Eine Rezension von Michael Engel!

Schaut auch mal auf Seiner Seite vorbei.

Save the Date: Samstag, der 19 Juni 2021

Ich werde bei der Sommerlesebühne des Löhner Autorentreffs eine böse Geschichte aus meinem neuen Buch „Aber Makaber“ lesen.

Hörbuchproduktion: "Drauf geschissen"

"Drauf geschissen ", mein durchgeknallter Comedyroman -mein Debüt - wird auch die Hörbuchpremiere werden. Ich freue mich.

NEU NEU NEU!

Kurzgeschichten, wie nur das Leben sie schreiben kann. Lehnen Sie sich zurück und tauchen Sie ein, in die Welt der Missgeschicke, und Absurditäten.

Die Cap zum in Kürze erscheinenden Buch!

"Aber Makaber" Schwarzhumorige Kurzgeschichten, erhältlich ab März 2021 beim Hober Verlag.

Podcast mit Rosi Saaksmeier vom Löhner Autorentreff.

Im Anschluss gibt's meine prämierte Kurzgeschichte "Wie lange noch".

neues Buchprojekt

Käffchen, Kuchen und ein neues Buchprojekt mit meinem Verleger besprochen. Ich meine ein Lächeln hinter seiner Maske erkannt zu haben.

Leider musste aufgrund des besch… Virus‘ die LöhnerArt im November ausfallen. Daher erschien zumindest dieser tolle Artikel in der NW…und auf der Facebookseite https://www.facebook.com/loehnerart gibt es unterhaltsame Lesungsvideos aller Autoren. Viel Spaß!

Quartierlounge. Herford. 24.11.2020

Nettes Treffen mit Fernsehkoch Timo Hinkelmann in seiner Quartierlounge in Herford

Timo überreichte mir sein unterhaltsames Kochbuch "All about Chicken"; im Gegenzug nahm er dankend meinen humorvollen Tatsachenroman "Die Burnout-Klinik " in Empfang.

Lippische Landeszeitung. Detmold. November 2020

Schwarzer Humor für ein ernstes Thema

Autor Udo Fröhlich schreibt über seine Erfahrungen mit einer Depression.
Der Roman „Die Burnout-Klinik“ erscheint im Detmolder Hober-Verlag.

Barbara Luetgebrune

Coverentwurf für Frühjahr 2021

Nun treibe ich auch auf Instagram mein Unwesen

Der will doch nur schreiben. Manchmal zeichnet er auch Blödsinn.

3 nigelnagelneue Lesungsvideos aus "Die Burnout-Klinik"

Auf YouTube könnt ihr nun 3 nigelnagelneue Lesungsvideos aus "Die Burnout-Klinik " anschauen und natürlich hören. Klickt doch einfach mal den Button hier auf meiner Seite.

Steinfurt. 13.09.2020

Siegerehrung in der "Quarantäne" Schreibwerkstatt

Corona Krise setzt auch kreative Kräfte frei!

Udo Fröhlich bei Lovely Books

Schaut doch bitte auch mal hier vorbei. Die nächste Verlosung kommt bestimmt.

Unterwegs

... mit dem Verleger in seinem 53er 11 CV.

Steinfurt. 08.08.2020

Einladung zur Preisverleihung

Drückt mir die Daumen. Zunächst aber die Nominierung erreicht!

Das neue Manuskript

Soeben frisch aus dem Druck unterwegs zu den Testlesern. Wenn diese danach noch mit mir sprechen, wird es dem Verlag eingereicht. Böse Texte, fiese Geschichten, humorvolle Zeilen...aus dem Leben.

Herr Fröhlich schreibt ein Buch über die Depression

Der Oetinghauser Udo Fröhlich hat ein Buch über seine Krankheit geschrieben - und den Wahnsinn, den er in einer "Burnout-Klinik" erlebte. (Den ganzen Artikel auf nw.de)

Herford Aktuell. Herford-Elverdissen. 27.02.2020

Autoren Lesung am Freitag (28.02.2020 um 19 Uhr)

[...] ist auch Udo Fröhlich aus Hiddenhausen zum zweiten Mal Gast in der Galerie. Nach seinem Buch "Drauf geschissen" bereits große Erfolge verzeichnen kann, ist nun sein neues Buch "Die Burnout Klinik", ebenfalls im Hober-Verlag erschienen. [...] (Den ganzen Artikel auf herford-aktuell.app)

Depressionen und Humor: Warum nach Weinen wieder Lachen kommt

“Depression hat nichts damit zu tun, dass man seinen Humor verliert”, sagt Udo Fröhlich aus Hiddenhausen...

Lemgo. 17.12.2019

Autorenduo will Lemgoer unterhalten

Alltag und Berufsleben mit ihrer Absurdität stehen heute im Hanse-Haus im Fokus.

Neue Westfälische. Löhne/ Bad Oeynhausen.16.04.2019

Bookcrosser lassen Bücher auf der Aqua Magica frei

Die Buchliebhaber veranstalten Ostermontag eine Freilassaktion. Zu den Highlights des Tages gehören mehrere Lesungen und die beliebte Bücherleine. (Den ganzen Artikel auf nw.de)

Lippische Landeszeitung. Text von Annika Reuner.

„KleinKunst im Leo“ – die zweite Veranstaltung der von der „Theaterwerkstatt Bühnenreif“ ausgerichteten Reihe gestaltete Autor Udo Fröhlich, der aus seinem autobiografischen Comedy-Roman „Drauf geschissen“ las.

„Einer der talentiertesten und tüchtigsten Schreiber unserer Region“, kündigte Reiner Woop, Leiter der Theaterwerkstatt und Initiator der Veranstaltungsreihe, den launigen Literaturschaffenden an. Denn: „Das hat er mir selber gesagt.“ Ja, dann.

Die Stimmung war heiter, der Rahmen intim im randvollen Klassenzimmer des Leopoldinum. Und intim, so geht es auch passagenweise im Erstlingswerk des lustigen Literaten zu, in dem er das ereignisreiche Leben des Protagonisten Claas Wolkenschläger beschreibt. Gut, dass an diesem literarisch-musikalischen Abend keine Gleichstellungsbeauftragte zugegen war, hätte diese doch Anstoß genommen an den schlüpfrigen Bezeichnungen der weiblichen sekundären Geschlechtsmerkmale. Udo Fröhlich – so das Pseudonym des Autors – hatte eingangs allerdings alle gewarnt: Was nun folge, sei keine „Kuschelprosa“, sondern „Es gibt jetzt verbal auf die Fresse“. Das Versprechen löste er ein, denn einige sollten es ganz schön abbekommen: Unter anderem seine erotomanen Ex-Vorgesetzten in einem Speditionsunternehmen, deren Pornoprägung in der Bewerberinnenauswahl Ausdruck fand. Diese wiederum schienen um die Präferenzen der Entscheider zu wissen und ihre Vorzüge bei Bewerbungsfotoshootings und Vorstellungsgesprächen gezielt und erfolgreich einzusetzen. Erfolgreich insofern, als dass sie den – einige Zeit später vermutlich ungeliebten – Job bekamen.

Immer wieder fielen Namen von Musikgruppen wie Aerosmith, Judas Priest und Manowar. Noch deutlich dezibelintensiver, als es den Hörvorlieben des Autors entsprach, ging es in dem Kapitel zu, in dem er seine Autofahrt mit einem Kammerjäger zum Bankautomaten eines Geldinstituts beschreibt – mit einem Gefährt, dessen Innenraum vielfältige Keimkulturen beherbergte und bei tinnitusverdächtiger Beschallung durch die US-amerikanische Bluesrock-Legende ZZ-Top. In sehr ohrenverträglicher Lautstärke hingegen und ebenfalls äußerst gekonnt gestaltete Frank Slanski auf der Gitarre das Intro und die musikalische Untermalung während der Pause.

So derbe seine literarische Sprache, so freundlich ist auf der anderen Seite das Auftreten des Autors mit dem „Drauf geschissen“-Käppi, der seine Bücher nach Ausscheiden aus seiner letzten beruflichen Tätigkeit verfasste – in einer Psychosomatischen Klinik. Einige skurrile Situationen habe er dort erlebt, die er in sein Ende dieses Jahres erscheinendes zweites Werk einfließen ließ. Die, die die weißen Kittel tragen, seien nicht selten die Behandlungsbedürftigsten, verriet er der LZ seine Eindrücke aus dem Paralleluniversum Psychoklinik. Ihnen wäre eine Lesung von Udo Fröhlich zu empfehlen. Durch den kathartischen Effekt lacht sich hier mutmaßlich mancher gesund. Und wenn nicht? Drauf defäziert.

Radio Herford. Herford. 08.04.2019

Büchervorstellung im Interview bei Radio Herford mit Bettina Kirchner. Herzlichen Dank!

Neue Westfälische. Löhne/ Bad Oeynhausen. 15.02.2019

Autoren lesen auf der Aqua Magica

Auf dem ehemaligen Landesgartenschau-Gelände werden am 22. April wieder Bücher freigelassen. Das nehmen heimische Hobby-Autoren zum Anlass, aus ihren Werken vorzutragen. (Den ganzen Artikel auf nw.de)

Neue Westfälische. Herford/ Hiddenhausen. 10.2018